Categories
Uncategorized

NAS Performance & Mac

Ich bin stolzer Besitzer eines Synology NAS. Das hängt mit meinem Mac an einem Gigabit-Ethernet, und funktioniert ziemlich gut. Große Dateien bekomme ich mit Transferraten von +- 100 MB/sec rüber.

Aber.

Möchte ich von meinem Mac aus eine Netzwerkfreigabe im Finder browsen – dann dauert das listen von Verzeichnissen SEKUNDEN. Anzeigen von JPGs (kleinen!) in der Vorschau auch gerne mal 10-20 davon.

Abhilfe schafften nach langem googlen folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen im Terminal:


defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

… und seitdem flutscht’s 😀

One reply on “NAS Performance & Mac”

Huuuiii… das hilft auch beim Zugriff auf und beim Kopieren von Windows-Netzwerkfreigaben. Hab Dank 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *