The Year Of The Linux Desktop!

Ein neuer Blog, über Linux, Puppet, Systemadministration, und was mir sonst noch so technisches einfällt. Erstes Thema: Der Linux Desktop.

Es ist eine Ewigkeit her, seitdem ich hauptsächlich mit dem Linux-Desktop gearbeitet habe. Linux Server? Ständig. Dauernd. Immer. Aber Linux Desktop? Über 7 Jahre nicht mehr, mindestens. Und jetzt – die erste Frage in meinem aktuellen Projekt war: Was magst haben? Linux? Windows? 🙂 . Oh wie geil – Linux natürlich! Endlich konnte ich mal mit einer der aktuellen, vielgelobten, gut gereiften Linux-Distris arbeiten.

Dennoch bin ich von der Entwicklung der letzten Jahre alles andere als begeistert. In den nächsten Posts erläutere ich anhand einiger Beispiele aus erster Hand, warum.

Und ja, ich fange mein neues Blog mit einem klein wenig Gemecker an. Man gönnt sich ja sonst nix 🙂 . Trotz allem bin ich ein Fan, man redet schließlich nicht über Dinge, die einem egal sind.